Prof. Erich Saling, FRCOG, FIAPM

„Vater der Perinatalen Medizin“
 
 

Maßgeblicher Wegbereiter der Medizin, die sich um Mutter und Kind in der Zeit vor, während und nach der Geburt kümmert, im Fachjargon „Perinatale Medizin“, ist der Berliner Professor Erich Saling.

Prof. Saling führte 1960 mit der „Mikroblutuntersuchung am Feten“ die überhaupt erste direkte Untersuchung am noch ungeborenen Kind durch. Damit eröffnete er der vorgeburtlichen Medizin (pränatale Medizin) den Weg.

Er ist auch Gründer der ersten nationalen sowie der ersten internationalen Fachgesellschaft für Perinatale Medizin. Seine bis in die jüngste Zeit hineinreichenden Beiträge haben maßgeblich zum Aufbau und Ausbau dieses Gebietes geführt. Er wird deshalb von Kollegen auch als „father of perinatal medicine“ (Vater der Perinatalen Medizin) bezeichnet.

Der Senat von Berlin hat Prof. Saling 1988 durch die Verleihung der Ernst-Reuter-Plakette für seine Verdienste ausgezeichnet. Im Jahr 2001 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen. Als besondere Ehrung hat im Jahre 2000 die „World Association of Perinatal Medicine“ einen nach Prof. Saling benannten Preis eingerichtet. Dieser Preis wird alle zwei Jahre bei jedem Weltkongress an den besten Wissenschaftler auf dem Gebiet der Perinatalen Medizin verliehen. Im Mai 2005 ist Prof. Saling für die erste 5-Jahresperiode zum Präsidenten der neu gegründeten „International Academy of Perinatal Medicine“ gewählt worden.

Prof. Saling war langjähriger Leiter der geburtsmedizinischen Klinik Berlin-Neukölln. Während seines Wirkens kamen dort über 60 000 Kinder zur Welt. Um seine Arbeit zum Wohle von Mutter und Kind fortsetzen zu können, gründete er das gemeinnützige „Erich Saling-Institut für Perinatale Medizin e. V.“, das unter seiner Leitung steht. Dabei entwickelte er – bereits im „Ruhestand“ – eine seiner besten Errungenschaften: Die Selbstvorsorge-Aktion für Schwangere.

Porträtfoto von Prof. Saling

HÖRZU-Titelblatt vom 18. Nov. 1978: Prof. Saling mit Babies

HÖRZU-Titelblatt vom 18. Nov. 1978

Bitte klicken Sie auf das Miniaturbild.