Homepage The Institute Prof. Saling For Pregnant Women For Professionals Donations Contact and addresses  
Erich Saling-Institute of Perinatal Medicine
General Information on
Premature Births and Miscarriages
Self-Care-Program for pregnant women Early Total Cervix Occlusion Frequently
asked questions
 
deutsch
español
  Logo (mother with baby)

Early total cervix occlusion

Definition

For whom?

Optimal timing

Procedure

Before and during labor

Pregnant again after ETCO?

Success

Future problems?

In which hospital?

Additional precautions

Early Total Cervix Occlusion (ETCO)

Prof. Erich Saling MD FRCOG and Monika Schreiber MD
Institute of Perinatal Medicine, Berlin, Germany
(Translation into English:
Amos Grunebaum MD FACOG, Cornell University, New York)

This information is geared towards patients who previously had one or more late miscarriage or premature birth and for whom the Early Total Cervix Occlusion is being considered.

 Top of page

What is an Early Total Cervix Occlusion (ETCO)?

Contrary to the less successful cerclage where the cervix is only tightened, with the total occlusion the cervix is operatively completely closed using sutures and subsequent healing (see image 1). The ETCO closes the cervix completely and therefore prevents the ascension of bacteria from the vagina into the uterus by introducing a barrier. With the “early” TCO the cervix is closed between 12 to 16 completed weeks of the pregnancy and before anatomic changes in the cervix are found.

Comparison between cervix occlusion and cerclage

Fig. 1: Comparison between cervix occlusion and cerclage or pessary

Please click on the miniature picture.

 
Caution!
Not everything that is called “cervix occlusion” is actually a cervix occlusion according to Saling !
The portio can only grow completely together if the superficial epithelium is removed before stitching. If this is not done, then it's not a cervix occlusion according to Saling, but in effect a kind of cerclage.

 Top of page

Who should have an early cervix occlusion?

There are many different etiologies for miscarriages and preterm births. Miscarriages in the early part of the pregnancy, before the 12th week, have often different causes than miscarriages and early preterm births later on in pregnancy. Between 12 and 32 weeks ascending genital infections are usually the main reason for such late miscarriages and preterm births and they often cause early labor and premature rupture of the membranes.

Ascending genital infections are fortunately rare. The majority of pregnant women have a biologically undisturbed vaginal flora which is a good condition for prevention of infections. In some women there is an imbalance in the vaginal flora, and in those cases it’s usually sufficient to identify it early on and treat it. However, early detection and treatment does not appear to be sufficient in those women with recurrent late miscarriages or very early preterm births. In those cases we suggest the early total cervical occlusion as a preventive measure. The ETCO is indicated in women who have a history of two or more miscarriages or preterm births between 12 and 32 weeks of the pregnancy and which was caused by an infection or there was no other cause found. After the first adverse outcome between 12 and the 32 weeks, one can consider the “small” ETCO instead of the “extensive” one. (The difference between the two is illustrated in the left part of image #1).

Besides, there is some experience which entitles to perform an ETCO generally in multiple pregnancies. From our perspective, it should be definitely considered when there are additional risk factors (e.g. after in-vitro fertilisation, or when a pregnant woman is near the end of her possible reproductive time).

 Top of page

When should the Early Total Cervical Occlusion be performed?

Prior to 12 completed gestational weeks there are usually other causes of a miscarriage such as genetic issues. Therefore the ETCO should be performed if possible at 12 completed and not later than at 16 completed weeks of the pregnancy and before there are anatomic changes in the cervix. After 16 weeks success rates decrease.

 Top of page

How is the occlusion done?

Prior to the procedure it’s necessary to exclude an infection. In addition, the vagina is carefully disinfected and in some hospitals an antibiotic is given. The procedure can be performed under general, spinal or epidural anesthesia. The surface is first removed to improve healing and the cervix is then closed and stiched in several layers. The left part of illustration 1 shows the result. Depending on individual risks and findings, it is suggested that the patient stays in hospital for several days.

 Top of page

What happens before and during the labor?

When labor starts, but no later than 37 weeks of gestation the scar tissue is opened with a small incision. This procedure can be done under local anesthesia and if there are no complications the pregnant woman can go home afterwards. A vaginal delivery is not only expected but suggested because the cervical dilatation during birth can be advantageous for later reconstitution of the cervix.

 Top of page

Can a woman get pregnant again after a cervical occlusion?

There are some women who had several successful pregnancies with repeated cervical occlusion.

 Top of page

How successful are pregnancies after a cervical occlusion?

The ETCO cannot prevent all miscarriages and preterm births. Besides an ascending infection there are several other causes of miscarriages and preterm birth such as abruptio placentae, and preeclampsia which often require an early pregnancy termination. In addition, other infections such as untreated urinary tract infections can lead to preterm birth.

Nevertheless, our success rates with the ETCO are excellent. A recent publication reports that with the ETCO in 315 pregnancies in the period 2008-2011 a success rate of 95% could be achieved, and with the so-called secondary cervical occlusion (late TCO) still a success rate of around 90%.

 Top of page

Are there increased risks because of the ETCO?

Generally with this procedure, there are only slight risks to mother or child. When compared to a “normal” pregnancy or delivery there may be an increased risk of cervical scar developing after the surgery, but cases of cervical injury are rare. Naturally, there are the usual risks of any surgery such as risks from the anesthesia. That’s why the ETCO should only be performed when there are concrete indications.

In follow-up studies of children born after a cervical occlusion over 90% of them were normaly developed. This number is similar to the average population development.

 Top of page

Where is the cervix occlusion usually done?

The cervix occlusion procedure is a special surgical operation which is done only in certain hospitals. The advantage of having someone to perform the procedure who has sufficient experience and has done enough of them justifies several hours of travel. We have particularly for Europe some contact information if your doctor does not know where your nearest hospital is, which offers this service.

 Top of page

What else should be considered?

We suggest not to have sexual intercourse until the surgical scar has healed (mostly within 3-4 weeks). During the follow-up visits your doctor can determine how far the healing process has progressed and whether the wound has healed. In addition, we suggest you attend your usual prenatal care visits.

Especially in couples with a history of miscarriages or preterm deliveries the next pregnancy is often associated with a lot of fear and concern. For many couples it may therefore be a good idea to get psychological support and exchange experiences with other involved couples (addresses for self-help groups can be found via internet).



 Top of page



www.saling-institut.de
© 2005 Erich Saling-Institute of Perinatal Medicine, registered society.
Content is copyright protected. All rights reserved.
The information obtained from our website does not in any way provide a replacement for the personal advice and care given by your own physician.
Please read our legal information and the notice about making quotations.

Imprint

This page was last edited on 09.10.2015.

Eingangsseite Das Institut Prof. Saling Informationen für Schwangere Informationen für Fachkreise Kunst & Spenden Kontakte & weitere Adressen  
Erich Saling-Institut für Perinatale Medizin e.V.
Allgemeines zu Früh- und Fehlgeburten Selbstvorsorge-
Aktion
Früher Totaler Muttermund‑Verschluss Häufige
Fragen
Literatur  
english
español
  Logo (Mutter mit Kind)
Früher Totaler Muttermund-Verschluss
Definition
FTMV - für wen?
Optimaler Zeitpunkt
Durchführung
Am Ende der Schwangerschaft
Wieder schwanger nach FTMV?
Erfolge
Folgeschäden?
In welcher Klinik?
Außerdem zu beachten
Erfahrungsberichte

Früher Totaler Muttermund-Verschluss (FTMV)

Diese Information ist im Besonderen für Patientinnen gedacht, die bereits eine oder mehrere Fehl- oder Frühgeburten hatten und für die deshalb dieses spezielle operative Verfahren in Betracht kommt.

Foto von zwei Kindern, die nach <abbr>FTMV</abbr> zur Welt kamen

Wir kamen beide nach FTMV zur Welt.

 Seitenanfang

Was ist ein Früher Totaler Muttermund-Verschluss?

Bei dem Totalen Muttermund-Verschluss wird der Gebärmuttermund operativ durch Zunähen und anschließendes Zusammenwachsen vollständig verschlossen (im Gegensatz zur weit weniger wirksamen Cerclage, bei der der Muttermund nur enger gestellt wird, s. Abbildung 1). Durch den Muttermund-Verschluss wird ein Aufsteigen von Keimen aus der Scheide in die Gebärmutter durch die gesetzte Barriere verhindert (nicht so durch eine Cerclage). Beim „Frühen“ Totalen Muttermund-Verschluss erfolgt der Verschluss möglichst mit 12 vollendeten Schwangerschaftswochen (SSW) (oder kurz danach), und noch bevor anatomische Veränderungen am Gebärmutterhals feststellbar sind.

Vergleich zwischen Muttermund-Verschluss und Cerclage

Abb. 1: Vergleich zwischen Muttermund-Verschluss und Cerclage

Bitte klicken Sie auf das Miniaturbild.

 
Achtung!
Nicht alles was „Muttermundverschluss“ genannt wird, ist tatsächlich ein Muttermundverschluss nach Saling !
Der Muttermund kann nur dann vollständig zusammenwachsen, wenn die oberflächlichen Hautschichten vor dem Vernähen entfernt werden. Wenn dies nicht erfolgt, so handelt es sich nicht um einen Muttermundverschluss nach Saling, sondern letztlich um eine Form der Cerclage.

 Seitenanfang

Wem empfehlen wir einen Frühen Totalen Muttermund-Verschluss?

Die Ursachen für Fehlgeburten und Frühgeburten sind vielfältig. Insbesondere haben Fehlgeburten in der frühen Schwangerschaft häufig andere Ursachen als Fehlgeburten im mittleren Schwangerschaftsdrittel oder als Frühgeburten. Im Zeitraum zwischen 12 und 32 Schwangerschaftswochen stellen aufsteigende genitale Infektionen die Hauptursache für Fehl- bzw. Frühgeburten dar und führen beispielsweise zu vorzeitigen Wehen oder einem vorzeitigen Blasensprung.

Insgesamt gesehen, sind aufsteigende genitale Infektionen erfreulicherweise nicht so häufig. Bei der Mehrzahl der Frauen liegt ein ungestörtes Scheidenmilieu vor, wodurch zumeist ein Aufsteigen von Infektionen verhindert wird. Bei manchen Frauen kommt es allerdings zu Störungen des Scheidenmilieus; und bei vielen dieser Frauen genügt es, wenn diese Störungen frühzeitig erkannt und behandelt werden. Aber besonders bei Frauen mit sich wiederholenden späten Fehlgeburten oder sehr frühen Frühgeburten scheint auch das nicht auszureichen. In solchen Fällen empfehlen wir den großen Frühen Totalen Muttermund-Verschluss. Er ist indiziert bei Frauen, die bereits 2 oder mehr Fehl- oder Frühgeburten zwischen 12 und 32 SSW erlitten haben und bei denen eine Infektion als Ursache festgestellt wurde, oder bei denen sich keine andere spezifische Ursache feststellen ließ. Nach erst einer Fehl- bzw. Frühgeburt in diesem Schwangerschaftszeitraum kann man anstatt eines „großen“ einen sog. „kleinen“ Totalen Muttermund-Verschluss erwägen (Der Unterschied zwischen „großem“ und „kleinem“ Frühen Totalen Muttermund-Verschluss ist im linken Teil der Abbildung 1 dargestellt).

 Seitenanfang

Wann sollte ein Früher Totaler Muttermund-Verschluss durchgeführt werden?

Vor 12 vollendeten SSW überwiegen andere Gründe für Fehlgeburten, z.B. wenn der Embryo aufgrund eines genetischen Schadens nicht lebensfähig ist. Deshalb sollte der Muttermund-Verschluss erst nach Ablauf dieser Zeit durchgeführt werden. Wir empfehlen, ihn möglichst mit 12 SSW (oder kurz danach) durchzuführen. Später in der Schwangerschaft durchgeführte Verschlüsse verringern die Erfolgsaussichten, u.a. weil es eine Zeitlang dauert, bis das operativ verschlossene Gewebe verheilt ist.

 Seitenanfang

Wie wird der Verschluss durchgeführt?

Vor dem Verschluss wird natürlich abgeklärt, ob evtl. schon eine Infektion vorliegt. Außerdem wird die Scheide gründlich desinfiziert und an manchen Kliniken während der Operation zusätzlich ein Antibiotikum verabfolgt. Der Eingriff selber kann in Vollnarkose, evtl. auch in Peridural-Anästhesie durchgeführt werden. Nach vorherigem vorsichtigen Entfernen der Gewebsoberfläche (wichtig für ein gutes Zuheilen) wird der Muttermund in mehreren Schichten zugenäht. Der Verlauf der Nähte ist in Abbildung 1 im linken Teil ersichtlich. In der Regel sollt man nach solch einem Eingriff je nach Risiko noch einige Tage in der Klinik bleiben.

 Seitenanfang

Was geschieht am Ende der Schwangerschaft?

Im Rahmen der üblichen Reifungsprozesse der Geburtswege hat sich in den letzten Schwangerschaftswochen in einem Teil der Fälle der Muttermund bereits spontan ein wenig geöffnet.
Wenn das nicht der Fall ist, wird die Narbe am Muttermund spätestens mit 37+0 SSW mit einem kleinen Schnitt eröffnet. Dieser Eingriff kann ambulant in lokaler Betäubung durchgeführt werden und die werdende Mutter kann dann - sofern noch keine Wehen vorliegen bzw. keine Geburtseinleitung geplant ist, wieder nach Hause gehen.
Die Geburt selbst kann auf normalem Wege (vaginal) erfolgen, dies ist sogar empfehlenswert, da sich dabei der Gebärmutterhals eröffnet (wie bei jeder anderen vaginalen Geburt auch), was für die spätere Rückbildung günstig ist.

 Seitenanfang

Kann eine Frau nach einer Schwangerschaft mit Muttermund-Verschluss wieder schwanger werden?

Ja. In der nächsten Schwangerschaft sollte man dann aber wieder einen Muttermund-Verschluss erwägen (Es gibt inzwischen Frauen, die mehrere Schwangerschaften nacheinander mit Muttermund-Verschluss ausgetragen haben).

 Seitenanfang

Wie erfolgreich sind Schwangerschaften mit Muttermund-Verschluss?

Natürlich lässt sich durch einen Muttermund-Verschluss nicht in jedem Fall eine Fehl- oder Frühgeburt verhindern, da es ja hierfür auch noch andere Ursachen als eine aufsteigende Infektion gibt, z.B. eine vorzeitige Lösung des Mutterkuchens, oder schwere Fälle einer sogenannten „Schwangerschaftsvergiftung“ (Gestose/Eklampsie) bei denen das Kind vorzeitig geboren werden muss. Auch können andere Infektionen, z.B. eine nicht behandelte Harnwegsinfektion, zu einer Frühgeburt führen.

Trotz der eben genannten Einschränkungen sind unsere bisherigen Ergebnisse mit dem Muttermund-Verschluss sehr gut. Mehrere Auswertungen anderer Kliniken kommen zu ähnlichen Ergebnissen, nämlich dass ca. 80% der Frauen, die bereits mehrere Kinder durch Fehl- oder Frühgeburt verloren hatten, durch diesen Eingriff ein lebendes Kind zur Welt bringen konnten.

 Seitenanfang

Kommt es durch den Verschluss bei Mutter oder Kind zu erhöhten Risiken?

In der Regel kommt es weder bei Mutter noch Kind zu ernsthaften Gefährdungen. Bei der Mutter kann es zu einer etwas stärkeren Narbenbildung am Muttermund als nach einer „normalen“ Schwangerschaft und Geburt kommen. Fälle, bei denen es zu einer Verletzung des Muttermundes kommt, sind selten. Natürlich ist der Verschluss ein operativer Eingriff mit den üblichen Risiken einer Operation (z.B. Narkoserisiko). Deshalb wird man ihn nicht ohne Grund vornehmen.

Bei einer Nachuntersuchung von Kindern, die aus einer Schwangerschaft mit Muttermund-Verschluss stammen, zeigte sich, dass über 90% der Kinder (das entspricht in etwa dem Bevölkerungsdurchschnitt) eine ungestörte körperliche, seelische und geistige Entwicklung aufwiesen.

 Seitenanfang

Wo wird der Verschluss durchgeführt?

Der Muttermund-Verschluss ist ein Spezialeingriff, der nicht an allen Kliniken vorgenommen wird. Es ist besser, ein bis zwei Stunden Anreise in Kauf zu nehmen, und dafür den Verschluss von jemanden durchführen zu lassen, der diese Operation häufig einsetzt und damit die erforderliche Erfahrung hat. Falls Ihre betreuende Frauenärztin/Ihr Frauenarzt keine entsprechende Adresse in Ihrer Nähe kennt, helfen wir gerne weiter (Kliniken, von denen wir wissen, dass dort der FTMV durchgeführt wird, haben wir in eine Adressenliste aufgenommen).

 Seitenanfang

Was ist außerdem zu beachten?

Bis zum vollständigen Abheilen der Operationswunde sollte die Schwangere auf Geschlechtsverkehr verzichten. Der betreuende Frauenarzt kann bei den der Operation folgenden Untersuchungen feststellen, ob die Wunde schon vollständig verheilt ist. Ansonsten sollte die Patientin natürlich die üblichen Schwangerschafts-Vorsorgeuntersuchungen durchführen lassen.

Insbesondere wenn ein Paar bereits eine Fehl- oder Frühgeburt erlitten hat, ist die nächste Schwangerschaft häufig mit Angst oder zumindest Sorge verbunden. Für viele Paare ist es daher hilfreich, wenn sie sich während der Schwangerschaft psychologisch begleiten lassen oder wenn sie sich zumindest mit anderen betroffenen Eltern austauschen können. Einige Adressen von Selbsthilfegruppen finden Sie in unserer Linkliste oder können bei uns erfragt werden

 Seitenanfang

Erfahrungsberichte von betroffenen Familien

Büchlein mit <abbr>FTMV</abbr>-Erfahrungsberichten Eine Gruppe von Frauen, die ihre Kinder durch einen vorzeitigen Blasensprung verloren hatten, konnten nach einem Frühen Totalen Muttermund-Verschluss ein lebendes Baby zur Welt bringen. In Form eines bebilderten Büchleins, das sie als Dank an den Begründer der Operation verfasst haben, berichten die Familien über ihre Schicksale.

 

Sie können helfen ...
... damit möglichst viele Kinder so gesund und
munter zur Welt kommen!
Frühgeburten und das damit verbundene Leid lassen sich häufig vermeiden. Wir freuen uns über jede Spende, denn mit ihr können wir werdenden Müttern und Frauen, die bereits eine Frühgeburt hatten oder sogar ein Kind verloren haben, helfen.
Bitte teilen Sie uns gegebenenfalls auch Ihre Adresse mit, damit wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zuschicken können. Die Spenden sind steuerlich absetzbar.

PayPal
oder


 Seitenanfang



www.saling-institut.de
© 2003 Erich Saling-Institut für Perinatale Medizin e.V.
Inhalt urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten.
Die auf unserer Internetseite enthaltenen Informationen stellen keinen Ersatz für die persönliche Beratung und Betreuung durch Ihre behandelnde Ärztin/ Ihren behandelnden Arzt dar.
Bitte lesen Sie unsere juristischen Informationen und die Hinweise für das Zitieren.

Impressum

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am 11.01.2013.